Haube, Brücke und Treppe für die Migros in Zürich

Mit dem Projekt in der Europaallee schafft die Migros mitten in Zürich einen unkom­pli­zierten Treff­punkt für Food-Kultur. Die H. Wetter AG leistete einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des innova­tiven Projekts und setzte sämtliche Kunden­wünsche in kürzester Zeit um.

Im Mai 2020 erhielt die H. Wetter AG die Zusage für die Herstellung und Lieferung des Stahlbau-Auftrages Migros Bridge. Mit der Initiative setzt die Migros Produ­zenten, Gastro­nomen und Manufak­turen mit Genuss-Fans an einen Tisch. Ziel war es, das Projekt innert kürzester Zeit umzusetzen – schliesslich soll das Gebäude an der Europaallee in Zürich im März 2021 eröffnet werden. Noch während der Planungs­phase hatte sich die Migros Genos­sen­schaft dafür entschieden, das Projekt auch durch unsere Firma zu montieren.

Zu diesem Zeitpunkt war die Studen­ten­treppe, welche sich im selben Gebäude befinden würde, noch aus Holz geplant. Durch die Ausar­beitung einer geeig­neten Variante und Offerte wurde die Studen­ten­treppe dann ebenfalls in Stahl, mit einer Verkleidung aus Design-Schwarz­blechen, ausgeführt.

Eine Lüftungs­haube für den Riesen­grill
Zusätzlich kam ansch­liessend der Auftrag für eine Lüftungs­haube hinzu. Schliesslich soll neben den festen Essensständen im Eingangs­be­reich eine grosse Arbeitsfläche für Startup-Unter­nehmen zur Verfügung stehen. Dazu wurde ein Grill in den Dimen­sionen 4x3 Meter einge­plant, über dem in acht Metern Höhe eine Lüftungs­haube befestigt werden sollte. Um die Dimen­sionen dieser Lüftungs­haube zu tragen, wurde durch die Walter + Galmarini AG eine Fachwerklösung ausge­ar­beitet, deren Herstellung, Planung und Montage nach der Offert­phase ebenfalls an unsere Firma vergeben wurde.

  • Dieses aussergewöhnliche Projekt brachte einige Beson­der­heiten und Heraus­for­de­rungen mit sich: Alle verbauten Materialien sollten im Rohzu­stand verbaut werden.
  • Sicht­bleche mussten in Schwarz­blech-Design ausgeführt werden.
  • Es wurde explizit gewünscht, dass die Verar­bei­tungs­spuren sichtbar sind.
  • Die Brücke besteht nur aus Einzel­teilen, was hohe Anfor­de­rungen an die Genau­igkeit der Produktion stellte.
  • Alle Bauteile mussten durch den Haupteingang des Gebäudes oder durch die Öffnung einer Fenster­front geführt werden.
  • Hohe Anfor­derung an das SGNI-Label.

Das Projekt in seinem ganzen Umfang ist in unseren Augen ein Highlight. Das Objekt in der Europaallee vereint diverse Materialien und zeigt diese auch offen. Schon im jetzigen Stand ist das Projekt beein­dru­ckend und man kann gespannt sein, wie das Ender­gebnis im Frühling 2021 aussehen wird.

Heraus­for­de­rungen
Vor allem die Studen­ten­treppe brachte einige Heraus­for­de­rungen mit sich. Es war schwierig, das ganze Projekt zu erarbeiten, was auch einen enormen Zeich­nungs­aufwand generiert hatte. Hauptsächlich wurde in der Planung mit 3D-Modellen gearbeitet, welche dann mit dem Archi­tek­ten­modell abgeglichen wurden. Durch die Baustelle konnten wir zahlreiche Erfah­rungen sammeln, welche auch in zukünftigen Aufträgen einge­setzt werden können. Dank dem gross­ar­tigen Einsatz aller Betei­ligten wurde auch dieses Projekt ein voller Erfolg für die H. Wetter AG – herzlichen Dank!

Bauherr­schaft:          Genos­sen­schaft Migros Zürich
Baustelle:                    Europaallee, 8004 Zürich
Bauleitung:                 First Archi­tektur AG
Architekt:                    Philipp Wieting - Werknetz Archi­tektur
Ingenieur:                   WaltGal­marini AG

Stories