Werkunterricht mit „metall + du macht Schule“ in der Schule Burghalde in Baden

Die WETTER Gruppe zeigt der Schule Burghalde in Baden im Werkun­ter­richt im Rahmen des Projekts „metall + du macht Schule“ die Welt des Metallbaus. Unser Berufs­bildner, Stojan Stoilov, ist als Botschafter unterwegs und begleitet die Schule Burghalde während des Projekts.

Dieses Projekt ermöglicht den Schüler*innen, einen tieferen Einblick in die Welt des Metalls zu erhalten, indem sie an einem Raclette-Öfeli arbeiten. Das Projekt hat das Ziel die Schüler*innen, die vor der Berufswahl stehen mit Metall näherzu­bringen.

Lehren und inspi­rieren

Unser Lernender Metall­bauer EFZ Fachrichtung Stahlbau, Alessio, besucht regelmässig den Werkun­ter­richt in Baden und teilt sein umfang­reiches Wissen und seine Erfah­rungen mit den Schüler*innen. Alessio erklärt geduldig die Schritte, die beim Zusam­menbau des Raclette-Öfelis notwendig sind und zeigt ihnen, wie sie Metall sicher schneiden, biegen und formen können.

Schüler entdecken neue Horizonte

Die Schüler*innen entwi­ckeln ihre handwerk­lichen Fähigkeiten und gewinnen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Metall. Das Projekt hat viele Schüler*innen inspi­riert und ihr Interesse an handwerk­lichen Berufen geweckt. Vanessa, Schülerin der Schule Burghalde, sagte: „Durch dieses Projekt, würde ich diesen Beruf sicher nicht bei meiner Berufswahl aussch­liessen.“ Ebenso begeistert äusserte sich Lorik: „Ich kann mir sehr gut vorstellen in der Zukunft Berufe auszuüben, die mit Metall oder allgemein Handwerk zu tun haben.“

Einige Schüler*innen haben aber auch erkannt, dass der Metallbau nicht ihren persönlichen Inter­essen entspricht. Dennoch bietet diese Erkenntnis eine wertvolle Hilfe bei ihrer Berufswahl. „Dieses Projekt hat mich persönlich nicht besonders inter­es­siert. Es ist zwar ein spannender Beruf, aber nicht unbedingt mein Ding", meinte Deniz, Schüler der Schule Burghalde.

Ein Gewinn für die Schule

Dieses Projekt hat viele Schüler*innen inspi­riert und ihnen gezeigt, dass Metall weit mehr ist als ein Werkstoff. Es eröffnet spannende beruf­liche Möglich­keiten und fördert kreative Selbst­ver­wirk­li­chung. Selbst wenn nicht jeder Schüler eine Leiden­schaft für Metall entwi­ckelte, haben sie dennoch wichtige Erkennt­nisse für ihre Zukunft gewonnen. Dieses Projekt wird bestimmt in den Köpfen der Schüler*innen bestehen bleiben und möglicher­weise ihren Weg in eine aufre­gende beruf­liche Zukunft beein­flussen.

Offene Lehrstellen für Lehrstart 2024

Die WETTER Gruppe hat noch offene Lehrstellen für den Lehrstart im Jahr 2024. Konkret handelt es sich um die Ausbil­dungen als Fassa­den­bau­er*in EFZ. Weitere Infor­ma­tionen unter wetter­gruppe.ch/lernende

Stories