75 Jahre Wetter Gruppe – das waren die ersten 25 Jahre

1946 bis 1970 – Geschichten über die Einmann-Kunst­schlos­serei, über Softice-Maschinen, die roman­tische Ader der Familie Wetter und die ersten vollau­to­ma­ti­schen Autowasch­an­lagen in der Schweiz.

1946
Hans Wetter legt am 13. September 1946 mit der Gründung der Kunst­schlos­serei Wetter den Grund­stein für über 75 Jahre Unter­neh­mens­ge­schichte. Im Keller des Eltern­hauses in Baden beginnt er mit der Herstellung von Kerzenständern und Lampen. Immer wieder helfen Bekannte in der Werkstatt mit, in der Hans Wetter bereits während des Zweiten Weltkriesg unter einfachen Bedin­gungen verschie­denste Schlos­ser­ar­beiten ausführt. Bis heute erinnert ein Schild an der Fassade des Hauses an der Lägernstrasse 5 in Baden an die «Kunst­schlos­serei Hans Wetter».

1956
Auf dem Land seines Gross­vaters in Busslingen baut Hans Wetter 1956 eine neue Werkstatt. Mit der Produktion von Kunst­schlos­ser­ar­beiten wie Geländern, Gittern und Toren erwirt­schaftet das vierköpfige Wetter-Team einen Umsatz von 65‘000 Franken.

1959
Im Jahr 1959 beginnt Hans Wetter, Maschi­nen­ge­stelle für die Firma Conwerk AG zu produ­zieren. Die Gestelle werden von der Basler Firma für damals in Europa noch unbekannte Softice-Maschinen und vollau­to­ma­tische Wasch­ma­schinen genutzt und in der Wetter-Werkstatt in Serie gefertigt. Um diesen Gross­auftrag zu bewältigen, stellt Hans Wetter 15 neue Mitar­beiter ein, inves­tiert in neue Einrich­tungen und erweitert seine Werkstatt laufend, um Platz für die Produktion und die Lagerung der benötigten Klein­teile zu schaffen.

1960
Die Lehrlings­aus­bildung ist für Hans Wetter schon früh von grosser Wichtigkeit: Im Jahr 1960 startet Sohn Heinz seine Lehre als Konstruk­ti­ons­schlosser im väterlichen Betrieb. Bereits kurze Zeit nach seinem Lehrab­schluss entwi­ckelt und produ­ziert Heinz einen zerleg­baren Holzkoh­le­grill, den er mit eigens kreierten Flyern bewirbt. Auf dem Flyer wird der Betrachter gefragt: «Sind Sie roman­tisch?» - Was heute ein Weber-Grill ist, war früher eben der Wetter-Grill.

1965
Gemeinsam mit einem Geschäftspartner entwi­ckelt Hans Wetter in unzähligen Versuchen eine vollau­to­ma­tische Autowasch­anlage, deren Bau der Firmengründer jedoch nicht mehr miter­leben wird. Die Montage dieser Anlagen in Dättwil, Turgi, Schänis, Wohlen und weiteren Stand­orten in der ganzen Schweiz, bei denen die Firma Wetter für die Stahl­kon­struktion und die Hülle verant­wortlich ist, markiert den Beginn des Wetter-Hallenbaus.

1968
Am 14. Mai 1968 stirbt Hans Wetter im Alter von 47 Jahren an einem Herzin­farkt. Der unermüdliche Einsatz für seine Firma ist zu viel für sein Herz. Hans Wetter bleibt als liebe­voller Ehemann und Vater in Erinnerung. Trotz seinem stets hohen Arbeits­pensum – Hans Wetter war von der Akqui­sition bis hin zur Abrechnung für alles verant­wortlich und wurde dabei lediglich von einer Sekretärin unterstützt – begegnete er seinen Mitmenschen liebevoll, charmant und stets mit einer Prise Humor. Seine Söhne Heinz und Hans Peter übernehmen die Firma und stellen im Juli selben Jahres Urban Tritschler ein, der über die Jahre zu einer Legende und zum Namens­geber der 2003 erbauten Produk­ti­ons­halle «Urban» wird.

1970
Mit dem Beginn der Produktion von Förderbändern für die Landwirt­schaft wird ein weiterer wichtiger Schritt für die Entwicklung der Firma unter­nommen. Das Projekt ist finan­ziell und zeitlich ein Kraftakt, sorgt aber für eine durch­gehend gute Auslastung in den sonst auftrags­schwachen Winter­mo­naten. So werden während der kalten Jahreszeit Motor­ein­heiten, Spann­teile und weitere Bestand­teile in Serie gefertigt, sodass diese bei einer Kunden­be­stellung im darauf­fol­genden Sommer nur noch zusam­men­ge­sch­weisst und lackiert werden müssen.

Sie dürfen gespannt sein auf die Geschichten der nächsten 25 Jahre....

Stories