Die H. Wetter AG erhält die Anerkennung Prix Acier 2021

Beim Kopfbau der Halle 118 in Winterthur wurden mehrheitlich gebrauchte Bauteile verwendet. Die H. Wetter AG hat durch die Wieder­ver­wendung von Stahl 127 Tonnen CO₂ einge­spart und dafür die Anerkennung des Prix Acier 2021 erhalten.

Prix Acier Kopfbau

Ein Projekt, das kaum nachhal­tiger sein könnte: Ausschlag­gebend für die Aufsto­ckung war das Vorhan­densein von Werkstoffen aus Rückbauten in der Region. Nebst der Wieder­ver­wendung von möglichst vielen gebrauchten Bauteilen wurde zum Beispiel Stahl aus einer Occasion-Stahl­struktur verwendet. Wo sonst neue Stahl­kon­struk­tionen zum Einsatz kommen, standen durch das Wieder­ver­wenden alter Bauteile komplexere Arbeits­schritte an. Damit man genau wusste, welches Bauteil in welchem Zustand ins Werk kommt, musste schon bei der Demontage jeder Träger einzeln vermessen und numme­riert werden. Zudem mussten die alten Stahlträger optimal bearbeitet werden, damit die gewünschte Flexi­bilität für die dreige­schossige Aufsto­ckung entsteht.

Entwick­lungs­bedarf bestand auch beim Korro­si­ons­schutz. Ihn vollständig zu erneuern, ist sehr aufwendig. Statt­dessen hat man den vorhan­denen Schutz aufge­bessert. Ebenso waren auch gute Lösungen beim Feuer­schutz gefragt: Dieser wird durch eine Beton­ver­bund­decke und Kammer­be­tonstützen mit Stahl­anteil gewährt.

Durch die Wieder­ver­wendung von alten Bauteilen konnten verglichen zur Aufsto­ckung mit neuem Material total 490 Tonnen CO₂ einge­spart werden – 127 Tonnen davon in der Stahl­kon­struktion. Gegenüber dem üblichen Recycling­stahl, bei dem alter Stahl geschmolzen und neu gewalzt wird, ist durch die Wieder­ver­wendung beste­hender Bauteile 91% weniger CO₂ ausge­stossen worden.

Dank der gesam­melten Erfah­rungen und der erfolg­reichen Umsetzung der H. Wetter AG, können in Zukunft mehr Stahl­kon­struk­tionen aus Rückbauten wieder­ver­wendet und somit ein wesent­licher Beitrag zur CO₂-Reduktion beige­tragen werden.

Titelfoto: Martin Zeller, Baubüro in situ

Prix Acier Kopfbau Stahl
Prix Acier Kopfbau Montage
Prix Acier Kopfbau_

Prix Acier 2021

Stories