Ein Schritt in die Welt der Kunst, Projekt "Dialogue: Wetter x ECAL"

Die Lernenden der Wetter Gruppe verfügen tradi­tionell über grosse Erfahrung in der Umsetzung von Möbel­pro­jekten. In verschie­densten Projekten durften sie bereits viele einzig­artige Objekte verwirk­lichen. Um in der Design- und Kunstwelt Fuss zu fassen, wurde das Projekt «Dialogue: Wetter x ECAL» ins Leben gerufen.

ECAL x Wetter

Unsere Lernenden haben langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Möbelpro­jekten. In Zusam­men­arbeit mit Archi­tekten, Designern und Künstlern wie auch mit privaten Auftrag­gebern konnten sie schon viele einzig­artige Objekte verwirk­lichen. Wir möchten deshalb beste­henden sowie poten­zi­ellen Kunden aufzeigen, wie die Lernenden der Wetter Gruppe mit ihrem Know-how, solidem Handwerk, der Liebe zum Detail und kreativen Lösungen im Design- und Kunst­be­reich verstärkt einge­setzt werden können.

Um in der Design- und Kunstwelt Fuss zu fassen, wurde das Projekt «Dialogue: Wetter x ECAL» ins Leben gerufen und von der Wetter Gruppe sowie der Ecole cantonale d’art de Lausanne (ECAL) gemeinsam im Rahmen eines Bachelor-Moduls reali­siert.

Ziel ist es, die Attrak­tivität der unter­schied­lichen Lehrberufe sowie die Abwechslung während der Berufs­lehre weiter zu steigern. Durch die Nutzung beste­hender Ressourcen sollen weitere spannende und ausser­or­dent­liche Projekte umgesetzt werden. Dabei werden die Lernenden bei der Planung, Entwicklung und Lösungs­findung für Projekte und Visionen intern unterstützt.

Ein Partner mit Weltformat

Die ECAL zählt im Bereich Kunst und Design zu den besten Schulen weltweit. Sie bietet unter anderem den Bachelor in Industrie Design an. In diesem Studiengang erlernen die Studie­renden das Konzi­pieren und Entwerfen von Konsum- und Inves­ti­tionsgütern, die in grosser Auflage indus­triell herge­stellt werden. Im Rahmen des Projekts hatten sie den Auftrag, mit Materialien und Grund­formen, die im Schlos­se­rei­be­reich verwendet und verar­beitet werden, ein Objekt oder eine Sammlung von Objekten zu entwerfen. Ziel war die Positio­nierung der Möbel und Acces­soires in den Bereichen Wohnen, Büro oder Garten.

Spannende Heraus­for­de­rungen für unsere Lernenden

Aufgabe unserer Lernenden war es, die technische Machbarkeit zu prüfen, Verbes­se­rungs­vorschläge zu unter­breiten und Objek­tideen umzusetzen. Die Projekte wurden schliesslich als marktreife Proto­typen herge­stellt und an der jährlichen Ausstellung der ECAL für die Öffent­lichkeit, dem «Open Day», präsentiert.

Dank der Zusam­men­arbeit mit den Handwerkern konnten die Studie­renden der ECAL ihre Kommu­ni­ka­tionsfähigkeiten entwi­ckeln und ihre Ideen umsetzen. Zur Zieler­rei­chung konnten sie Skizzen, Zeich­nungen von Hand, einfache Modelle aus Karton oder technische Zeich­nungen verwenden. Die Lernenden waren gefordert, Design- und Objek­tideen gemäss Vorlage möglichst schnell und mit geringen Materi­alres­sourcen zu fertigen. Tatsächlich ist es gelungen, in einem Zeitraum von 16 Wochen über 30 Objekte umzusetzen, Testphase inklusive.

 

Zur Lehrlingsausbildung

Stories