Erweiterung Lagerkapazität Omida AG

Die Omida AG in Küssnacht am Rigi hat mit einem Lagerausbau zusätz­liche Kapazi­täten geschaffen. Das Neubau­projekt konnte dank optimaler Zusam­men­arbeit aller Betei­ligten innert kurzer Zeit reali­siert werden. Neben der Funktio­na­lität und Ästhetik wird das Objekt auch den hohen Anfor­de­rungen der Entrau­chung gerecht.

Am Anfang des Projektes stand eine telefo­nische Anfrage des Archi­tektur- und Baulei­tungsbüros zum Richt­preis für das Neubau­projekt der Omida AG in Küssnacht am Rigi. Das Archi­tekturbüro benötigte für die Baueingabe technische Unterstützung in Detail­fragen zur Stahl­kon­struktion, zur Fassade und dem Dachaufbau, zum Detail Dachrand, Sockel und weiteren allge­meinen Anschlüssen. Kurze Zeit später wurde es konkret und wir durften das Projekt bereits von den ersten Fachpla­ner­sit­zungen mit unserem Know-how begleiten.

Unsere Arbeiten
Im Stahlbau wurde eine Tonnage von rund 160t verbaut. Der Stahlbau der Werkhalle wurde innert kurzer Zeit geliefert und montiert. Die schnelle Montage der Dachbleche und der Fassade führte dazu, dass das externe Flachdach mit 2‘400 Quadrat­metern sehr zeitnah angebracht werden konnte. Somit konnte die Gebäudehülle komplett geschlossen und dem nachfol­genden Innen­ausbau übergeben werden.

Eine Heraus­for­derung war bei diesem Projekt die Entrau­chung. Dazu wurden 11 Aussentüren in Aluminium verbaut, welche über eine bauseitige Brand­mel­de­zen­trale mit einem elektri­schen Antrieb gesteuert werden. Bei dem Projekt wurden von uns ausserdem drei Sektio­naltore mit dazugehörigen Andock­sta­tionen und ein Tiefga­r­agentor mitge­plant, mit dem Baumeister und Elektriker koordi­niert und geliefert. Die am Objekt ausgeführten PVC-Fenste­r­ele­mente sind mit einer beson­deren Beschichtung auf der Aussen­seite in anthrazit ausgeführt.

Bauherr­schaft: OMIDA | Dr. Schüssler Salze
Baustelle:          Im Fänn, 6403 Küssnacht am Rigi
Bauleitung:       HC Inter­na­tional GmbH
Architekt:          HC Inter­na­tional GmbH

Stories