Fabrikationserweiterung Hofer Maschinentechnik

Um die laufende Produktion nicht zu stören, wurde die Fabri­ka­ti­ons­er­wei­terung der Hofer Maschi­nen­technik in Sarmen­storf in zwei Etappen ausge­führt. Dank genauer Planung konnte der Neubau rasch fertig­ge­stellt, das alte Gebäude abgebrochen und die zweite Bauetappe zeitnah reali­siert werden.

Bauherr Guido Hofer hat unsere Firma anlässlich eines Offiziers­emp­fangs kennen­ge­lernt und uns ansch­liessend für eine Offerte für die geplante Fabri­ka­ti­ons­er­wei­terung in Sarmen­storf angefragt. Wichtig war ihm dabei, dass während der ganzen Bauphase der Maschi­nenbau-Betrieb reibungslos weiterläuft. Nebst den Arbeiten in den Bereichen Stahlbau, Fassade und Flachdach durften wir auch die Fenster, Türen, Storen und Indus­trietore liefern. Auch die Speng­ler­ar­beiten waren Teil unserer Arbeits­leistung.

Heraus­for­de­rungen
Das alte Gebäude mit dem Materi­al­lager und der Strom­ver­sorgung konnte nicht, wie ursprünglich geplant, zu Beginn abgebrochen werden, da sonst der Fortlauf der Produktion behindert worden wäre. Deshalb musste ein grosser Teil des Neubaus möglichst rasch soweit fertig­ge­stellt werden, damit dort mit der Instal­lation der Betriebs­an­lagen begonnen werden konnte. Danach wurde die alte Halle abgebrochen und ansch­liessend die Lücke zum Bestand mit der zweiten Bauetappe wieder geschlossen.

Stahlbau
Die Dachform wurde als Flachdach mit minimalem Gefälle nach aussen erstellt, ähnlich einem Satteldach. Die Dachentwässerung erfolgt über Einlaufkästen und Fallrohre an der Fassade. Als Stützen wurden HEA180 verwendet, die Binder wurden als IPE600 ausgeführt. Des Weiteren wurden drei Vordächer mit unter­schied­lichen Längen montiert.

Fassa­denbau
Die Fassade wurde als klassische Sandwich­fassade mit Montana-Paneelen ausgeführt, die Vordachein­de­ckung mit Trapez­blech SP45. Ausserdem wurde die Gelegenheit des Umbaus genutzt und eine grossflächige Photo­voltaik-Anlage instal­liert.

In zwei Etappen zum Erfolg
Die Aufteilung des Neubaus in zwei Etappen erfor­derte eine genaue Planung: Alle Details im Übergangs­be­reich mussten so geplant werden, dass sie bereits nach der ersten Etappe funktio­nieren, ohne aber später den Weiterbau zu behindern. Dank optimaler Planung und Zusam­men­arbeit aller betei­ligten Handwerker und der Bauleitung konnte das Projekt bestens umgesetzt werden. Im Frühsommer 2020 konnten wir mit der Vordachentwässerung und den inneren Blechabschlüssen die letzten Arbeiten ausführen und das Objekt der Bauherr­schaft übergeben.

Bauherr­schaft: Hofer Maschi­nen­technik, Guido Hofer, Brunn­mattstr. 13, 5614 Sarmen­storf
Baustelle: Brunn­matt­strasse 13, 5614 Sarmen­storf
Bauleitung: Bruno Vogelsang, Archi­tekturbüro, Obere Feldeggstr. 19, 5614 Sarmen­storf
Architekt: ROTH Bau und Planungs AG, Schanzweg 6, 5734 Dürrenäsch

Stories