Generationenwechsel bei der WETTER Gruppe

Bei der Wetter Gruppe übernimmt nach 72 Jahren Bestehen die dritte Generation die Verant­wortung: Nach einer erfolg­reich vollzo­genen Nachfol­ge­re­gelung bleibt das Aktio­nariat der Aargauer Famili­en­un­ter­nehmung mehrheitlich im Besitz der Familie. Operativ ist der Genera­tio­nen­wechsel bereits früher vollzogen worden.

WETTER Gruppe Generationen

Mehrheit­licher Anteil bleibt in der Familie

Rückwirkend per 1.1.18 gibt die Wetter Gruppe den vollzo­genen Eigentümerwechsel und die damit daraus resul­tie­rende Neube­setzung des Verwal­tungsrats bekannt. Das Aktio­nariat der beiden Gruppen­ge­sell­schaften H. Wetter AG Hallen Stahl-+ Metallbau und der Wetter Industrie-+ Gewer­bebau AG übernimmt mehrheitlich die 3. Generation: Gabriel, Valentina und Sandro Wetter Als einziger Externer übernimmt Philip Doka ein Teil der Aktien. Im Verwal­tungsrat nimmt neben den neuen Eigentümern auch Ueli Jost als Präsident Einsitz. Das Aktio­nariat der Wetter Immobilien AG verbleibt vorerst bei den bishe­rigen Eigentümern Heinz und Hans Peter Wetter.

Die Vorgänger sind zuver­sichtlich

Auch Heinz und Hans Peter Wetter freuen sich über die gelun­genen Nachfolgelösungen: «Es ist eine grosse Freude, dass mit unseren Famili­en­mit­gliedern und Philip Doka sehr fähige und bestens ausge­bildete Fachleute unsere Nachfolge als Firmen­in­haber antreten. Wir sind überzeugt, dass sie die Unter­nehmung nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiter­ent­wi­ckeln werden.», so Hans Peter Wetter

Externer Verwal­tungsrat Präsident ist Ueli Jost

Als externer Verwal­tungs­ratspräsident beider Unter­nehmen konnte Ueli Jost (1956) gewonnen werden, Ueli Jost ist in Lupfig AG geboren und aufge­wachsen. Nach der Lehre bei BBC als Maschi­nen­schlosser arbeitete er 21 Jahre bei BBC, ABB und Alstom. Nach den Studiengängen in Betriebs­technik und Betriebs­wirt­schaft führte er Funktionen wie Lizenz­wesen &Techno­lo­gie­transfer (weltweit), Abwicklung von Gastur­binen (GL-Mitglied) und war in der Beratung als Senior Consultant. Vor 18 Jahren übernahm er die Verant­wortung der Veriset AG und ist seit 16 Jahren deren Eigentümer. In dieser Zeit führte er die Veriset zum führenden Küchenmöbelher­steller der Schweiz. «Es freut uns ausser­or­dentlich, dass wir mit Ueli Jost einen überaus erfolg­reichen Unter­nehmer und Macher mit solidem indus­tri­ellem Hinter­grund als Verwal­tungsrats-Präsident für beide Firmen gewinnen konnten», so Philip Doka.

Stories