Gepäcksortieranlage Flughafen Zürich

Im Mai 2019 gewannen wir die öffentlich ausge­schrie­benen Arbeiten der Flughafen Zürich AG für die neue Gepäck­sor­tier­anlage. Der Leistungs­umfang beinhaltete die Lieferung von 4‘560m2 hinter­lüf­teter Fassade mit Trapez­blech inkl. Abschluss­bleche bei Storen­kasten, Fensterbank, Leibung bei Türen und Fenstern und Ecken, 1‘850m2 Sandwi­ch­ele­mente als Wandver­kleidung, 450m2 hinter­lüftete Nischen- und Unter­sichts­ver­klei­dungen aus Steck­falz­pa­neelen und 285m verzinkte Stahl­un­ter­kon­struktion für die Trapez­bleche auf dem Parkdeck.

Die Beson­derheit an diesem Auftrag waren die Spiegel­folien, welche vor der Montage auf die Trapez­bleche aufappli­ziert wurden. Diese sollten der Fassade eine Leich­tigkeit verleihen, welche je nach Lichtverhältnissen trans­parent wirkt.

Planung und Koordi­nation waren heraus­for­dernd, da alle Gewerke wie Fenster & Türen, Storen, die Unter­kon­struktion der Fensterbänke, Stahl­un­ter­kon­struk­tionen etc. an separate Firmen vergeben worden sind.

Safety first
Die für einen inter­na­tio­nalen Flughafen typische Sicher­heits­si­tuation machte es spannend für die Montage: ein Grossteil der Arbeiten musste „luftseitig“, d.h. jenseits der Zollgrenze, ausgeführt werden. Alle Betei­ligten mussten einen gültigen Flugha­fen­ausweis tragen und täglich den Zoll mit allen üblichen Sicher­heits­kon­trollen passieren. Entspre­chend mussten auch alle Materi­al­lie­fe­rungen und Werkzeug­trans­porte frühzeitig und durch­dacht dispo­niert werden. Trotz allem konnten wir eine saubere und optisch hochwertige Fassade erstellen, welche sicherlich den ein oder anderen Blick auf sich ziehen wird.

Ein grosses Dankeschön an die Bauherr­schaft für den inter­essanten Auftrag und an alle Betei­ligten für die Flexi­bilität und die gute Zusam­men­arbeit!

Bauherr­schaft:              Flughafen Zürich AG
Baustelle:                        Flughafen Zürich Kloten
Bauleitung:                     Caretta + Weidmann Bauma­na­gement AG, Zürich
Architekt:                        Steiger­concept gp AG, Zürich

Stories