Hello Lenzburg: Stahl und Holz vereint

Im Rahmen eines Innova­ti­ons­pro­jektes von Innosuisse entstand ein Hybrid­bau­system aus Holz und Stahl, welches die Bauzeit drastisch verkürzt und gleich­zeitig höchste Ansprüche an Ästhetik und Qualität erfüllt. Nun wurde diese einzig­artige Bauweise bei einem Ersatz­neubau in Lenzburg erstmals erfolg­reich umgesetzt.

Viele Bauten der 1960er- und 1970-er Jahre sind langsam aber sicher in die Jahre gekommen und müssen saniert werden, so auch ein Mehrfa­mi­li­enhaus in Lenzburg. An dessen Ersatz­neubau wurden hohe Anfor­de­rungen gestellt: Innert kurzer Zeit sollten moderne und preisgünstige Mietwoh­nungen entstehen, welche optisch anspre­chend und einfach zu bewirt­schaften sind. Die Agentur für Innova­tionsförderungen des Bundes Innosuisse hat ein entspre­chendes Förderprojekt unterstützt, um schnelle und einfache Lösungen voran­zu­treiben. So konnte ein Hochleis­tungs-Hybrid­bau­system aus Stahl und Holz entwi­ckelt werden, welches zur Reali­sierung des Mehrfa­mi­li­en­hauses in Lenzburg erstmal angewandt wurde. Die Idee ist so simpel wie genial – sie verbindet die Stärken der beiden Baustoffe Stahl und Holz auf optimale Weise. Eine Stahl­kon­struktion dient dabei als Tragwerk für vorge­fer­tigte Raummodule aus Holz.

Wetter-Stahl für den Lastabtrag
Die H. Wetter AG durfte bei diesem konse­quent auf Nachhal­tigkeit und Ökologie ausge­rich­teten Projekt die Stahl­kon­struk­tionen, Balkone und Laubengänge entwi­ckeln, herstellen und montieren. Das vierge­schossige Tragwerk nimmt die vorge­fer­tigten Module einzeln auf, wodurch Lastabtrag und Bauvo­lumen getrennt werden. Auf diese Weise könnten in Zukunft auch höhere Gebäude reali­siert werden, denn weitere Etagen belasten die darun­ter­lie­genden Module nicht zusätzlich. Damit auch die horizontale Stabilität der Konstruktion gewährleistet ist, übernehmen Diago­nalverbände und die Fassa­den­ele­mente als Holzrah­men­kon­struktion horizontal einwir­kende Kräfte.

Bemer­kenswert: Beim Proto­typen in Lenzburg konnte durch Vorfer­tigung und Standar­di­sierung nicht nur die Baukosten gesenkt, sondern auch die Bauzeit um rund neun Monate verkürzt werden. Mit dieser neuen Bauweise kann somit eine beste­hende Wohnungs­knappheit innert kürzester Zeit beseitigt und hochwer­tiger und bezahl­barer Wohnraum reali­siert werden.

Bauherr­schaft:               AXA Leben AG, Winterthur
Baustelle:                        Lenzburg, Aargau
Bauleitung:                     Renggli AG, Sursee
Architekt:                        Renggli AG, Sursee

Stories