Limmattalbahn, Depot Müsli

Die Linie der Limmat­talbahn fährt an der Limmat entlang von Killwangen bis nach Altstetten und trägt wesentlich zur Verkehrs­ent­lastung bei. Die Linie wird seit August 2017 komplett erneuert mit einer neuen Strecken­führung, Halte­stellen, Brücken, Rollma­terial, etc.

Für die Wartungs­ar­beiten der Zugskom­po­si­tionen wurde eine neue Depot­anlage benötigt. Im Depot Müsli können die Züge mit einer automa­ti­schen Wasch­anlage gewaschen werden. Zudem können sämtliche Wartungs­ar­beiten über eine Grube von unten und über das Arbeits­podest auf Höhe des Zugdaches erfolgen. Des Weiteren dient das Depot als Parkplatz mit Perrondach für bis zu 14 Zugkom­bi­na­tionen, welche gerade nicht im Einsatz sind.

ARGE
Um die gestellten Anfor­de­rungen erfüllen zu können, bedurfte es eines grossen Gebäudes. Die zu erbringen Leistungen beinhal­teten auch mehrere Gewerke wie Gerüst, Stahlbau, Pfosten-Riegel­fassade, Gebäudehülle und Flach­dach­ar­beiten. Für dieses Projekt wurde eine Arbeits­ge­mein­schaft (ARGE) mit Surber Metallbau AG einge­gangen.

Fassade
Der Wunsch des Archi­tek­ten­teams bestand darin, innen­seitig mit horizontal verlegten Sandwi­ch­ele­menten und aussen­seitig vor den Sandwi­ch­ele­menten eine vertikale Struktur mit SP 150mm Profil aufzu­bauen. Da keine System­ga­rantie von den diversen Liefe­ranten mit dieser Konstruktion erhältlich ist, mussten wir auf eine eigene Konstruktion zurückgreifen und dement­spre­chend auch den stati­schen und bauphy­si­ka­li­schen Ansprüchen gerecht werden.

Planung der Stahl­kon­struktion
Die Planung der Stahl­trag­kon­struktion erfolgte, wie alle bei Wetter geplanten Bauten, 3- dimen­sional mit Tekla. Das 3D-Model erleich­terte dem Archi­tekten die Freigaben sehr. Insbe­sondere da es im Bereich der Visua­li­sierung stets Verbes­se­rungen gibt.

Zahlen und Fakten
Stahlbau                                                                                   530 t
Dachtrag­blech SP 200 und SP 80                               3300 m2
Nordost­fassade Fassa­denfläche SP 150mm             780 m2
Südostfassade Fassa­denfläche SP 150mm               170 m2

Bauherr­schaft:              Limmat­talbahn AG
Baustelle:                       Maienweg, Dietikon
Bauleitung:                     Peter Hügi (Hügi Archi­tekten AG)
Ingenieur:                       Hansjakob Abder­halden (Gähler und Partner AG)

Stories