Neuer autarker Stahl-Gewerbebau

Im Gewer­be­gebiet von Fällanden im Kanton Zürich entsteht ein weiterer Stahl-Gewer­bebau der Wetter Gruppe.

Titelbild Fällanden

Im Gewer­be­gebiet von Fällanden im Kanton Zürich hat die Bauherr­schaft bereits 2017 in einer ersten Etappe die Nutzfläche für ihre Mieter durch einen Gewer­bebau der Wetter Gruppe vergrössert. Nach erneut erfolg­reichen Geschäftsjahren benötigen die Mieter weitere Lagerflächen. Die Bauherr­schaft war mit unseren Planungs- und Ausführungs­ar­beiten sehr zufrieden und hat uns den Folge­auftrag für einen weiteren Stahl-Gewer­bebau erteilt. Das Nachbar­grundstück, ebenfalls im Besitz der Bauherr­schaft, muss für diesen Zweck durch Verschiebung der Grundstücksgrenze und einem fachge­rechten Rückbau des beste­henden Einfa­mi­li­en­hauses vorbe­reitet werden.

Der neue, autarke Gewerbe-Neubau mit Sockel­ge­schoss aus Stahl­beton und Perimeter-Wärmedämmung wird direkt an das Gebäude der ersten Etappe angebaut. Auf dem Sockel­ge­schoss wird ein Stahlbau mit einem stützenfreien Grundriss aufge­richtet. Das gleich­schenklige Steildach mit einem Firstob­licht wird mit Dachsand­wich­pa­neelen gedeckt. Die Fassaden, welche erhöhten Schallan­for­de­rungen genügen müssen, werden mit Sandwich­pa­neelen und Metallbau­fenstern geschlossen. Die Waren­an­lie­ferung erfolgt durch ein Hallentor mit Servicetüre und ist mit einem Metall-Vordach vor Wind und Wetter geschützt. Ein Warenlift, nutzbar vom neuen und vom beste­henden Lagergebäude aus, hilft, die Lager­waren in den Geschossen zu verteilen. Das Gebäude wird mit Wärmepumpe/Erdsonde beheizt, die Wärmever­teilung erfolgt via Boden­heizung und Radia­toren.

Besondere plane­rische Heraus­for­de­rungen sind der inhomogene Unter­grund für die Baustatik und die Versi­ckerung des Meteor­wassers, der Schall­schutz zur Kantonss­trasse, der Hochwas­ser­schutz zum bergsei­tigen Wald und die recht­liche Situation bezüglich der Geländeaufschüttung beim beste­henden Einfa­mi­li­enhaus.

Mit unserer highend CAD-Anlage und den Fähigkeiten unserer Planer konnte eine realitätsnahe Visua­li­sierung im 3D-Modell gezeichnet werden. Dies unterstützte die Bauherr­schaft massge­blich, sich für unser Bauprojekt zu entscheiden.

Baldinger Fällanden
Baldinger Fällanden
Baldinger Fällanden
Baldinger Fällanden

Stories