Neues Trägerbohrwerk "Valiant"

Unser beste­hendes Träger­bohrwerk ist in die Jahre gekommen: Defekte Steue­rungs­bau­steine, überhitzte Hochleis­tungs-Elektronik und Ausfälle im Steue­rungs­com­puter behindern unsere Produktion. Daher hat die Geschäfts­leitung zusammen mit dem Verwal­tungsrat entschieden, in ein neues Träger­bohrwerk zu inves­tieren. Nach einer umfang­reichen Evaluation fiel der Entscheid auf das Bohrwerk „Valiant“ der Firma FICEP.

Die neue Anlage wurde nach der Demontage des beste­henden Bohrwerks an gleicher Stelle instal­liert. Parallel haben wir die Steue­rungs­elek­tronik der Rollenbahn erneuert. Auch wenn die Vorfreude gross war, so brachte die Neuan­schaffung doch einige Arbeit mit sich: Die genaue Konfi­gu­ration der Anlage musste festgelegt, kleinere Anpas­sungen an der Halle vorge­nommen und die neue Anlage natürlich eingebaut werden. Rund vier Wochen dauerten die gesamten Umbau­ar­beiten.

Was die neue Anlage auszeichnet:

  • Bohren mit Hartme­tall­bohrern
  • Senken von Löchern
  • Fräsen von diversen Ausschnitten und Schweissnaht-Vorbe­rei­tungen
  • Gewin­de­schneiden
  • Signieren aller vier Seiten

Besonders das Signieren (Beschriften) der Anbau­teile hat eine Verein­fa­chung in unserem Produk­ti­ons­ablauf mit sich gebracht. Um das volle Potenzial der neuen Techno­logie nutzen zu können, wurden die Bediener parallel zum Einbau der Anlage geschult.

Das neue Trägerbohrwerk ist ein weiterer Meilen­stein in der stetigen Weiter­ent­wicklung der Produktion der Wetter Gruppe.

Stories