Werkhof Häfeli, Grenzweg 4, Schöftland

Bei diesem Projekt durften wir die Devisierung und Ausschreibung des Neubaus begleiten. Nach der erfolgten Ausschreibung haben wir auch den Zuschlag für die Ausführung erhalten. Ein weiterer Erfolg unseres Verkaufs­teams!

Die Halle sieht von aussen unscheinbar aus, hat es konstruktiv aber in sich. Das Gebäude steht in einem Indus­trie­quartier von Schöftland, doch es werden höhere ästhetische Ansprüche an die Konstruktion gestellt, da in direkter Nachbar­schaft das Kino “Cinema 8” steht. Die Umgebung soll auch dessen Kundschaft genügen.

Stahl- und Hallenbau, Bedachungen, Tore
Die verglaste Shedkon­struktion ist an der Aussenhülle einheitlich in einem Braunton gehalten (Montana Helios) und wird durch Einrah­mungen in eloxiertem Aluminium akzen­tuiert. Diese Umfas­sungen betreffen die aus der Fassade stehenden Fenster sowie die Vergla­sungen der Sheds.

Die Planungs­phase war intensiv, mussten doch die Anfor­de­rungen der Ästhetik mit der stati­schen Funktion ergänzt werden. Der Abgleich von Hallen­bau­de­tails und Stahl­bau­planung benötigte mehrere Durchgänge. Dank guter Planung konnten wir mit voller Kraft in die Fertigung starten.

Ein Riesenkran für Schöftland
Auf der Baustelle haben wir uns für das bewährte System “Baukran anstatt Pneukran” entschieden und hatten den wohl grössten Kran im Dorf aufge­stellt. Zu sehen war dieser bereits von der Autobahn aus, mit einer Auslegerlänge von 70m und einer maximalen Last von 3t an der Ausle­ger­spitze war er ein echtes Gewichtshebe-Monster.

Nahtlos ging es weiter mit der Fassa­den­montage. Viele Details waren knifflige Klein­arbeit und benötigten die richtige Arbeits­ab­folge, sowie das Zusam­men­spiel vieler betei­ligter Unter­nehmen. Dank des hervor­ra­genden Wetters konnte wir die Montage in grossen Schritten voran­bringen. So war die Halle schnell dicht, damit die inneren Ausbau­ar­beiten starten konnten. Der neue Mieter – Metall­bauer Hunkeler Hediger - konnte die grosszügigen Büros mit direkter Sicht in die hellen Produk­tionsräume im Februar 2021 übernehmen.

Unser Dank gilt der Bauherr­schaft, dem Archi­tekten und Bauleiter. Ohne das Vertrauen dieser Partner dürften wir nicht solch spannende Projekte reali­sieren.

Bauherr­schaft:              Häfeli Immobilien AG
Baustelle:                        Grenzweg 4, Schöftland
Bauleitung:                     Simon Richner, as zwöi GmbH
Ingenieur:                       Martin Bacher, H. Wetter AG
Architekt:                        Archi­tek­ten­ge­mein­schaft 4 AG, Aarau

Stories